Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Lärm am Arbeitsplatz

Gewöhnlich gehört Lärm einfach zu unserem Leben dazu. Sei es der Verkehrslärm, der durch das Fenster dringt, der Baulärm von den Straßenbauarbeiten vor dem Haus oder der Lärm, den hunderte spielende Grundschulkinder in ihrer großen Pause verursachen. Der Nachbar der den Rasen mäht oder die Kneipe an der Ecke: die meisten Lärmquellen muss man eben einfach so hinnehmen.

Am Arbeitsplatz gelten aber ganz andere Regeln, denn hier gibt es Richtlinien, die den maximal zulässigen Lärmpegel vorschreiben: die Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung (LärmVibrationsArbSchV).

Darin hat der Gesetzgeber auf Grundlage einer EU-Richtlinie festgelegt, dass dem Arbeitnehmer ein Geräuschpegel von über 80 db(A) nicht ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen zugemutet werden kann. Diese Schutzmaßnahmen können entweder zusätzliche Schallisolierung an Maschinen oder Produktionshallen sein, oder aber ein Gehörschutz für die Arbeitnehmer selbst. Nur so ist gewährleistet, dass die Arbeitnehmer nicht unter gesundheitlichen Folgen der Lärmbelastung zu leiden haben. Diese können sich in vielfältiger Art und Weise äußern: Konzentrationsschwäche, ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck und Herzinfarkt oder Gehörschäden wie Tinnitus oder Lärmschwerhörigkeit sind mögliche Folgen von zu hoher Lärmbelastung am Arbeitsplatz.

Der erste und wichtigste Schritt für mehr Lärmschutz am Arbeitsplatz: Eine zuverlässige Messung des Lärmpegels!

Mit dem neuen SL300 bringt Trotec nun ein ebenso präzises wie erschwingliches Messgerät auf den Markt, welches dank ultrapräziser Messung und zahlreichen Funktionen keine Wünsche mehr offen lässt. Während sich die Anschaffung eines Schallpegel-Messgerätes der Klasse 1 aufgrund des sehr hohen Preises meist nur für Sachverständige oder Gutachter lohnt, bietet das SL300 eine gute Alternative: Mit einer Genauigkeit von maximal ± 1,4 dB Abweichung kann es sich schon fast mit Messgeräten der Klasse 1 messen (± 1 dB); das im Standardlieferumfang enthaltene Kalibrierzertifikat gibt Ihnen die Sicherheit, mit dem SL300 ein hochwertiges Präzisionsmessgerät zu erwerben.

Eine gute Lösung für präzise Lärmpegel-Messungen am Arbeitsplatz, in der Industrie oder in zahlreichen anderen Gebieten:

Das Schallpegel-Messgerät SL300…jetzt im Trotec24 Online-Shop kaufen!

Dieser Beitrag wurde unter TROTEC, Industrie & Bau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/trotec/laerm-am-arbeitsplatz/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de