Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

In der Weihnachtszeit hat ja jeder so seine ganz eigenen Traditionen. Wichteln, Backen, Weihnachtsbasteln oder Singen: In der Adventszeit verbringt man einfach gerne viel Zeit mit den Menschen, die einem wichtig sind. Bei uns im Freundeskreis zum Beispiel hat es sich seit Jahren bewährt, dass wir uns kurz vor Weihnachten treffen, um Pralinen zu machen. Das Gute daran: sie sind perfekte Last-Minute-Geschenke für die Verwandtschaft – zumindest wenn sie einigermaßen geglückt sind.

Und ich muss sagen: Wir steigern uns! Während vor ein paar Jahren noch Schoko-Crossis und Mandelsplitter das Höchste der Gefühle waren, trauen wir uns mittlerweile deutlich mehr zu. Marzipankonfekt, Rumkugeln, Trüffel – inzwischen kann uns nichts mehr schrecken. Denn von Jahr zu Jahr sammeln wir mehr Erfahrung, und auch die Ausrüstung wird immer professioneller. Herd und Küchenwaage reichen vielleicht aus, wenn man sich langsam an das Thema Pralinen herantastet, aber sobald die Ansprüche steigen, muss auch das Zubehör erweitert werden. Silikonförmchen und Spritzbeutel gehören ja schon lange zum Standard, aber wer wirklich professionell Pralinen herstellen möchte, sollte auch ein gutes Küchenthermometer zur Hand haben.

Ein digitales Einstech-Thermometer ist zum temperieren von Schokolade ebenso hilfreich wie für das Herstellen von Zuckerguss oder Karamell.

Wichtig dabei: Wasserdicht sollte es sein, und vor allem muss es den hygienischen Standards entsprechen, die man im Umgang mit Lebensmitteln hat. Das BT20 von Trotec beispielsweise ist leicht zu reinigen und damit besonders hygienisch; das lebensmittelechte Kunststoffgehäuse garantiert unverfälschten Schoko-Genuss.

So verbrennt nichts, die Schokolade ist immer punktgenau temperiert und wenn die Zeit für Süßkram vorbei ist, kann man das Einstech-Thermometer auch noch für die Weihnachtsgans und viele andere Zwecke in und außerhalb der Küche verwenden – denn die präzise Messung der Kerntemperatur ist in vielen Bereichen gefragt.

Pralinen wie vom Chocolatier persönlich: Wir jedenfalls werden jedes Jahr besser. Ich bin gespannt, was wir dieses Mal für Fortschritte machen!

Dieser Beitrag wurde unter TROTEC, LebensWert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/trotec/chocolaterie-willkommen-im-pralinen-club/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de