Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Schiffstaufe TKL

‚Pioneering Spirit’ – so lautet der Name, auf den Ende Februar das weltweit größte Arbeitsschiff im Prinses Alexiahaven in Rotterdam getauft wurde. TKL war bei der Party als Dienstleister mit an Bord: wir waren dafür zuständig, dass es den Gästen bei der Taufe nicht nur ums Herz recht warm wurde.

Die Gesamtkosten der Pioneering Spirit für Bau und Endausrüstung werden auf über 3 Milliarden US-Dollar geschätzt. Klar, dass vor dem Hintergrund dieser Summe gerade beim Tauffest nicht gespart wurde: Gefeiert wurde in einem riesigen Partyzelt auf dem Deck des Schiffes. Um das Zelt für die zahlreichen Gäste auf angenehme Temperaturen zu bringen, setzten wir auf die bewährten Trotec TEH 400 Hochleistungs-Elektroheizaggregate. Diese Geräte wurden ja speziell für den mobilen Einsatz großflächiger Beheizungsszenarien entwickelt und zeigten auch bei dieser Gelegenheit mit ihrer Heizleistung von 120 kW, was in ihnen steckt. Gleich am Zelteingang sorgten wir mittels sogenannter ‚Luftschleier’ für einen warmen Empfang der Besucher. Auch beim ‚drive through’ der Gäste vom Kai auf das Schiff heizten wir kräftig ein – und saugten die sich entwickelnden Rauchgase mittels unserer Radialventilatoren TFV 900 durch einen 40-Meter-Luftschlauch ab.

‚Pioneering Spirit’ ist Gigantismus pur: das Schiff ist 382 Meter lang, knapp 124 Meter breit und verdrängt rund 400.000 Bruttoregistertonnen. Haupteinsatzzweck des Schiffes ist einerseits die Installation und die Demontage selbst schwerster Oberteile von Bohrinseln der Offshore-Industrie in der Nordsee. Angetrieben von fast 130.000 PS, besitzt das Schiff in der Branche eine einzigartige Hubkapazität von 48.000 Tonnen. Darüber hinaus wird die ‚Pioneering Spirit’ für das Verlegen von Pipelines eingesetzt werden – bis zu 27.000 t Pipelines können an Bord gelagert werden!

Wir von TKL wünschen der ‚Pioneering Spirit’ allzeit gute Fahrt – und unter ihren 27 Metern Tiefgang stets noch eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Brauchen Sie ebenfalls unsere Hilfe bei der Beheizung, Klimatisierung oder Belüftung von Events dieser Art, dann sprechen Sie uns gern an, wir beraten Sie unter +49 2452 962 160

 

Dieser Beitrag wurde unter TKL, Aktuell abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/tkl/taufe-fuer-das-groesste-schiff-der-welt-und-tkl-heizte-ein/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de